VELTINS-Lokalsportpreis 2020
Mit der Verleihung des VELTINS-Lokalsportpreises wird das journalistische Engagement zur Attraktivierung der Lokalsport­berichterstattung in Deutschland gewürdigt. 2020 wurde der Preis schon zum 17. Mal verliehen. Dieses Jahr gab es erstmals die Kategorie „Online“

Kategorie Wort:

   Platz 1 „Ich hoffe, ihr werdet mich vermissen“ [PDF]
Astrid Plaßhenrich / Mindener Tageblatt

Begründung: So wird Lokalsport auf besondere Weise und aus besonderer Sicht lebendig erzählt. Die Autorin Astrid Plaßhenrich gibt mit ihrem Interview zur Kampa-Halle in Minden, die nach 50 Jahren geschlossen wird, einen spannenden Überblick über die bewegte Geschichte der Sporthalle – einer wirklichen Institution. Die Kampa-Halle war ein zentraler Veranstaltungsort für Sport-Events, aber auch Feste und Konzerte in Minden. Die Interviewfragen werden aus einer überraschend anregenden Ich-Perspektive der Kampa-Halle beantwortet und bringen dem Leser so eine ganz besondere Sichtweise auf ein halbes Jahrhundert näher. Die Schließung dieses zentralen und für die Stadt Minden und deren Einwohner wichtigen Ortes gewinnt dadurch an Emotionalität, wodurch der Verlust noch greifbarer wird.


   Platz 2: „Eklat um Türkspor Mainburg“ [PDF]
Herr Benjamin Neumaier / Mittelbayerische Zeitung

Begründung:Facettenreicher kann ein Problem aufgreifende Berichterstattung kaum sein. Die Redaktion der Mittelbayerischen Zeitung thematisiert den militärischen Gruß der Fußballmannschaft Türkspor Mainburg. Die Autoren berichten über diese Gesten, recherchieren, ziehen Parallelen zu einem Länderspiel, in dem dieser Gruß ebenfalls zu sehen war, und beziehen in Kommentaren eine klare Position gegen politische Gesten und Parolen im Sport. Gleichzeitig ist die Berichterstattung durchdrungen von einer beeindruckenden fachlichen und sachlichen Beschreibung, dabei beleuchtet sie auch die unterschiedlichen Perspektiven der Beteiligten. Die redaktionelle Arbeit zeigt damit, welche Bedeutung von Sport und dem Verhalten von Sportlern, die auch eine Vorbildfunktion haben, ausgeht und wie sich dies auf die Gesellschaft sowie die Integration und die öffentliche Wahrnehmung auswirken kann.



Kategorie Bild:

   Platz 1 „Schmerzhafter Jubel“ [PDF]
Pascal Mlyniec Vorländer / Siegener Zeitung

Begründung: Kaum zu glauben, welche ungewöhnliche Emotionalität der Lokalsport bereithält. Mit seinem Foto hat Pascal Mlyniec Vorländer den Sekunden-Augenblick eingefangen. Der Eindruck: Ungewöhnlich, dramatisch – und mitfühlend. Das Foto beweist, welche emotionale Kraft auf den lokalen Fußballplätzen in Deutschland entfaltet wird. Und es zeigt die Begeisterungsfähigkeit der Akteure. Die fotografische Impression ist ein durch und durch ungewöhnlicher Moment!


   Platz 2 „Himmelsläuferin“ [PDF]
Julia Rahn / Stuttgarter Zeitung/Nachrichten

Begründung: Sportfotografie bedarf des besonderen Blicks, der Routine, aber auch des richtigen Ortes. Julia Rahn hat mit ihrem Foto all diese Voraussetzungen in Einklang gebracht, um ein ganz und gar ungewöhnliches Sportfoto zu setzen. Es hat auf Anhieb Hingucker- und Blickfangwirkung – damit ist es das richtige Aufmacherbild, um den Lokalsport in der Leserwahrnehmung zu steigern und ihm den Charakter des Besonderen zu geben.



Kategorie Online:

   Platz 1 „Online 1 2.0 statt 2“ [WEB]
Markus Waibel und Dirk Salzmann / Südkurier

Begründung: Der Lokalsportredaktion des Südkuriers gelingt es, dem Sport an der Basis eine neue redaktionelle Heimat zu geben. Es wird nach eigenem Bekunden neu gedacht und die Rolle des Nutzers eingenommen. Tatsächlich ist nachvollziehbar, dass nicht mehr in Sportarten gedacht wird, schon gar nicht mehr in Printdenke oder ausnahmslos regionaler Verortung. Die Fußball-Ligen bekommen eine eigene Landing-Page. In der Tat hat die Redaktion den hohen Anspruch an ein verändertes Konzept erfüllt und die sichtbare und lesbare Beweisführung angetreten. Auf diese Weise präsentiert sich der Lokalsport fortan, wie es von ihm erwartet wird: Zukunftsgewandt und online-fokussiert.


   Platz 2 „Das Wunder von Heide“ 
Stefan Carl / Dithmarscher Landeszeitung/Boyens Medien

Begründung: Mit dem fußballerischen Großereignis eines Entscheidungsheimspiels zum Aufstieg in die Regionalliga spielt die Lokalredaktion die Möglichkeiten der eigenen Kompetenz und der Schnelligkeit des Online-Auftritts vollends aus. Es ist gelungen, das Live-Prinzip des Mediums für jeden User sichtbar und taktweise erlebbar zu machen. Dieser so wichtige Spieltag wird journalistisch begleitet, wie es mit dem Printmedium nie möglich gewesen wäre. Vielfalt durch thematische Breite und minutenaktuelle Authentizität sind das Erfolgsprinzip.